Eine Tour voller Hai-lights 😉 Die Brother Islands sind aufgrund der teilweise starken Strömung und oft hohen Wellengangs nicht einfach zu betauchen und daher nur für fortgeschrittene und erfahrene Taucher empfehlenswert! Die 2 Inseln der Brothers (Small Brother, Big Brother) befinden sich inmitten des Roten Meeres und gehören zu den besten aber auch schwierigsten Tauchplätzen im Roten Meer und sind nur mit Tauchschiffen erreichbar. Vor Ort herrscht eine sehr starke Strömung, die für atemberaubende Flora und Fauna sorgt. Begegnungen mit Haien und Großfischen vieler verschiedener Arten gehören hier zur Tagesordnung.
Überblick
Ablauf
Leistung
Termine
Überblick
Die Riffe:
Brother Islands
Die Brother Islands gehören zweifellos zu den besten Tauchplätzen der Welt. Steil aus großer Tiefe aufsteigend liegen zwei kleine Inseln, „Big Brother“ und „Little Brother“, einsam mitten im Roten Meer, etwa 60 km von der Küste entfernt.
Little Brother
Little Brother bietet eine überraschende Fülle an Kreaturen. Auf den Taucher warten Klippen der Superlative: Riesige Gorgonien, üppige Weichkorallen und unzählige Steinkorallen bieten eine atemberaubende Farbenpracht. An entsprechend großen Mengen Fisch mangelt es natürlich nicht. Begegnungen mit Haien, z.B. Hammerhaie, Fuchshaie, Grauhaie, Silberspitzenhaie und Weißspitzenhaie sind hier durchaus wahrscheinlich.
Big Brother
Etwa einen Kilometer nördlich vom „Kleinen Bruder“ liegt, der „Große Bruder“. An seiner Westseite, etwa in der Mitte der Insel, befindet sich der Leuchtturm. Bei wenig Wind ist es möglich, das an der Nordseite in 10 bis über 80 m tief liegende Wrack „NUMIDIA“ zu betauchen. Das 150 m lange Dampffrachtschiff, welches Eisenbahnräder und Achsen geladen hatte, ist vor fast 100 Jahren gesunken und ist somit überaus reichhaltig mit Hart- und Weichkorallen bewachsen. Ein fantastischer Anblick! Auch der Blick hinaus ins Freiwasser kann äußerst interessant sein: Hammerhaie und andere Haiarten sind hier nämlich keine Seltenheit! Westlich der Nordspitze befindet sich noch ein zweites Wrack, die „AIDA“. Das 82 m lange Dampfschiff ist 1957 hier gesunken und liegt nun in 30-65 m Tiefe. Die Reste der Reling, die Davits und viele Metallteile sind bereits mit wundervollen Weichkorallen überzogen.
Elphinstone
Elphinstone Reef ist eines der aufregendsten Tauchziele der Welt und bietet dir mit die besten Taucherlebnisse im Roten Meer!
Das Riff, eigentlich „Shaab Abu Hamra“ genannt, befindet sich 10 km vor der Küste und etwa 30 km nördlich von Marsa Alam. Dieser Tauchplatz ist bekannt für seine wunderschönen Drifttauchgänge an tiefen Steilwänden, vollgepackt mit Meeresfauna aller Art. Das Korallenriff ist wirklich wunderschön und unberührt, Weichkorallen wiegen in den wechselnden Strömungen und die großen fächerförmige Gorgonien sind spektakulär. Dieses im offenen Meer langgestreckte, alleinstehende Riff mit seinen Plateaus am nördlichen und südlichen Ende bieten Tauchern helles, klares Wasser mit Sichtweiten von mindestens 30 Metern.
Keine Angst vor dem Hai
Das Elphinstone Reef ist berühmt für regelmäßige Haibegegnungen, die auch in geringer Tiefe stattfinden können. Gelegentlich können sogar Tigerhaie, Seidenhaie, Fuchshaie oder die seltenen Hammerhaie gesichtet werden. Manta Rochen halten sich hier von Mai bis August auf. Gruppen von Spinner Delfinen begleiten die Tauchschiffe oft. Riesige Meeresschildkröten und Napoleon Fische sowie pelagische Fische wie Stachelmakrelen, Barrakudas und Thunfische sind hier sehr häufig an den Riffen um das Shaab Abu Hamra zu bewundern.
Nur für erfahrene Taucher – mind. 50 geloggte Tauchgänge!
Trip Highlights
kleine Tauchgruppen
Großfischsichtungen sind „fast“ garantiert
unterschiedlichste Korallenarten
Ablauf
Tag 1: Check-In & 2 Tauchgänge
Wir holen Dich aus Deinem Hotel ab und Du kannst auf dem Schiff einchecken.
Nach einem ersten Briefing geht es auch schon los zum ersten Tauchgang.
Heute sind 2 Tauchgänge geplant und es erfolgt die Überfahrt zu den Brother Islands
Tag 2: Brother Islands
Es erwartet Dich ein straffes Programm. Da an den Brother Islands weiterhin keine Nachttauchgänge geplant sind werden wir versuchen 4 Tauchgänge in den Tag einzuplanen. Der early morning Tauchgang findet gegen 06:00 Uhr statt. Danach folgen noch 3 weitere Tauchgänge. In der Regel schaffen wir 2 Tauchgänge an den Small Brothers und 2 Tauchgänge an den Big Brothers
Tag 3: Elphinstone & Rückfahrt in die Marina
Heute finden 2 Tauchgänge am Elphinstone Reef statt. Nach dem Mittagessen erfolgt dann die Rückfahrt in die Marina von Port Ghalib.
Wir bringen Dich dann nach dem CheckOut von unserem Schiff zurück in Dein Hotel.
Leistung
Im Tourpreis enthaltene Leistung:
2 Übernachtungen auf unserem Tauchschiff in einer halben Doppelkabine
Crew, Tauchguides und Dieselzuschläge
Transfer
Vollpension an Bord inkl. Tee / Instantkaffee / Wasser / Softdrinks / Säfte
Alle Mahlzeiten in Buffetform – vegetarisches Essen möglich!
gemeinsames Abendessen am Tag der Anreise
gemeinsames Frühstück am Tag der Abreise
Snacks für Zwischendurch
12 Liter Alu-Flasche, Blei
Nitrox, 32%
2-3 Tauchgänge/Tag vom Tauchschiff
Extraleistungen:
Flug (bei Interesse vermitteln wir gerne einen Kontakt zur Flugbuchung)
Visum ($25 am Flughafen)
Persönliche Reiseversicherungen,
Tauchversicherung, Tauchschein
50,00 € Zuschlag p.P. für Hafengebühren, Marinepark und Nationalpark
privater Transfer auf Wunsch möglich, Preis auf Anfrage!
Nachdem ich jahrelang keine Safari mehr gemacht habe, weil für mich diese, immer mehr einer Massenabfertigung gleichenden Touren einfach nicht meinem Verständnis von Tauchen entsprachen habe ich
im Mai 2024 auf Anraten des UW Fotografen Heinz Toperczer es noch einmal versucht und die Seafriend für die Elba-Tour gebucht, nachdem Saudi bedauerlicherweise an den bürokratischen Hürden des Landes gescheitert war.
Schon der Kontakt mit Nadine im Vorfeld war sehr persönlich und herzlich.
An Board dann Freundlichkeit, unaufdringliche Hilfsbereitschaft, viel gute Laune und wunderschöne Gespräche sowie ein hoher Sicherheitsstandard, ein Schiff das nicht einengt und alles bietet was das Taucherherz so braucht – ankommen und wohlfühlen.
Mit Bedacht ausgewählte Tauchspots, professionelle Briefings, und Guides die sich an den Wünschen und dem Erfahrungsstand der Taucher orientierten machten jeden Tauchgang zu einem besonderen Erlebnis.
Für die Fotografen unter den Tauchern bot Heinz Toperczer neben einem ausführlichen Theorieteil, begleitete Tauchgänge mit Sofortunterstützung bei Fragen rund um Blende, Blitz und Perspektive und ausführliche Nachbesprechungen der Fotos an.
– Ich hätte nie geglaubt, dass ich trotz Anlaufschwierigkeiten am Ende der Woche mit so viel Erfahrung, Info und vielen wunderschönen Fotos nach Hause fahren würde. Auf jeden Fall bin ich infiziert vom UW-Foto-Virus…
Ausgezeichnetes Essen bei dem auch Sonderwünsche berücksichtigt wurden und eine gute Weinauswahl rundeten diese wunderschöne Woche auf dem Meer ab. Das Rote Meer ist etwas ganz Besonderes – genau wie dieses Schiff mit seiner Crew und Nadine und Yousef.
I will be back……
Marianne
Sharks PUR, Brother Islands,Daedalus, Elphinstone
November 27, 2024
Es war mal wieder eine super Tour. Haben sehr viel gesehen.
Nun freuen wir uns schon auf Saudi Arabien.
Holger
Rückblick auf eine traumhafte Woche an Board der Admira
November 20, 2024
Tja, was soll man schreiben? … Es war unsere erste Tauchsafari und wir haben uns super aufgehoben gefühlt. Das Team rund um Ayman hatte alles bis ins kleinste Detail im Blick. Die Kabinen top, der Service top, Küche und Betreuung top, familiäre Stimmung im Team, die Tauchplätze so ideal und einsam wie möglich gewählt – Unmögliches wurde sofort erledigt, Wunder dauerten etwas länger 😉 – Lange Rede kurzer Sinn: Es hat uns sehr, sehr gut gefallen und wir haben bereits erneut gebucht. Wir sind die Woche mit Mahmoud getaucht, der es verstand bei jedem Tauchgang das Besondere hervorzuheben – Von Hai bis Schnecke war alles dabei! Wir freuen uns schon auf nächste Mal!
Simone
Besser geht's nicht !
November 12, 2024
Hallo zusammen, wir haben 2022 eine Safari mit der Admira und letzte Woche als Wiederholungstäter diesmal die Seafriend als unser 12 tägiges Zuhause betrachten dürfen.
Beide Safaris waren ganz großes Kino. Hier spürt man die Leidenschaft der Betreiber Youssef & Nadine.
Unsere diesjährige Tour führte uns ans Elba Reef im Sudan.
Auch hier war Qualität statt Quantität zu spüren. Von der Sicherheit ( Enos ) über Bootsbriefing war alles hervorragend organisiert.
Wir werden wiederkommen und waren sehr zufrieden mit Küche, Boot und Besatzung. Diese sind sehr sehr aufmerksam und helfen wo sie können. Absolut perfekt !
Und was wäre eine Safari ohne die Küche ? Auch hier vergebe ich 5☆.
Was bleibt ist ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für dieses großartige Erlebnis an Bord der Hamata Mangroves 👍👍👍
Steffen Dorn
Wieder Hervorragend
Juli 11, 2024
Zum wiederholten mal mit Hamata Mangroves auf Safari. Mit MY Admira die BDE Tour, ein Traum. Crew, Kapitän, Guide alles perfekt! Plane meine nächste Tour wieder mit Hamata Mangroves.
Weiter so damit ich noch viele mit euch genießen kann!
Christian
Tolle Safaris mit Hamata Leidenschaft
Mai 27, 2024
Ich habe in 2022 & 2023 Tauchsafaris mit Hamata Mangroves gemacht und bin jedes Mal wieder hellauf begeistert. Die Crew ist eine der aufmerksamsten die ich auf Safaris erlebt habe. Die Guides sind professionell, sehr sehr nett und zuvorkommend, deutsch- und englischsprachig und sie kennen sich perfekt im Roten Meer aus. Darüber hinaus spürt man, dass Sie den Job mit großer Leidenschaft ausüben. Auch die Boote von Hamata sind top mit Liebe zum Detail.
Hamata Mangroves ist einfach ein toller kleinerer Tauchsafariveranstalter und mir gefällt es dort weitaus besser als bei den großen Safarianbietern in Ägypten.
Ich freue mich bereits jetzt auf die nächste Tour in 2024 & in den kommenden Jahren mit Hamata:-)
Sven
Aus zwei Mache ein Adventuretour
Mai 23, 2024
Hallo Nadin,
das mit dir und dein Mann zusammen war ein tolle Tour ,
Das Boot, die Mannschaft, die Gueids, und die super Tolle Küchen (ein Traum) alles so wie man es sich Erträumt. Und auch tolle Tauchplätzt die ich so noch nicht kannte. Ich kann das ganz nur sehr Loben und wieter Empfehlen. Das Hotel war auch gut ausgesucht von Dir (na gut das Essen konnte nicht mit halten was es auf der Safari gab 😉 )
Die Tauchbasie (DuckDivers) war auch ganz gut ausgesucht.
Na über die Taxifahrt ……. wie sag ich es dir ………war sehr ägyptisch 😉 😉
Liebe Grüße
René
René Dietz
Bewerte uns!
Cookie-Einwilligung verwalten
Um die besten Erfahrungen zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Die Nichteinwilligung oder der Widerruf der Einwilligung kann bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktionell Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den legitimen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der ausdrücklich vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Durchführung der Übertragung einer Kommunikation über ein elektronisches Kommunikationsnetz unbedingt erforderlich.
Preferences
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistiken
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes.Die technische Speicherung bzw. der Zugriff dient ausschließlich anonymen statistischen Zwecken. Ohne Vorladung, freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können allein zu diesem Zweck gespeicherte oder abgerufene Informationen in der Regel nicht dazu verwendet werden, Sie zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Benutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder den Benutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg für ähnliche Marketingzwecke zu verfolgen.