Traumhaft schöne Tauchwoche auf der SeaFriend

Dezember 14, 2023

Wir fuhren im Oktober ˋ23 zum zweiten Mal mit der Seafriend die Südtour und hatten wieder eine traumhaft schöne und positiv aufregende Tauchwoche. Bis zu 20 mögliche Tauchgänge (einen mussten wir wegen Kopfschmerzen zähneknirschend ausfallen lassen) an verschiedenen, wunderschönen Riffen, auf die wir von Ayman und Mo Salah (nein, nicht der Kicker aus Liverpool 😉) bestens gebrieft wurden. Das ganze Schiff ist bestens ausgestattet (auch ENOS an Bord!) und das Essen war immer lecker und ausreichend. Die komplette Crew war immer gut drauf und jederzeit hilfsbereit, ohne aufdringlich zu sein. Wir können leider gar keine Verbesserungsvorschläge liefern, da wirklich alles passte! Also 100%ige Weiterempfehlung von uns und allen ebenso viel Glück bei den UW-Begegnungen, wie uns (Walhaibegegnung! und 20-minütiges Tauchen mit einer großen, grünen Meeresschildkröte😍).

Und vielen Dank an Nadine für den immer sehr freundlichen und unkomplizierten Kontakt bei der Buchung!

Tom und Jonas Hauser

Haie, Haie, Haie

Dezember 13, 2023

2 x war ich dieses Jahr mit Hamata unterwegs.

Im Juli auf der Admira und im Dezember auf der Sea Friend.

Beide Schiffe sind super ausgestattet und die Guides, die Crew, das Essen, die Tauchgänge, das kühle Bier, der Shuttelservice,

alles in allem immer wieder Bestens gelaufen.

Wir kommen wieder, das steht mal fest.

LG Danny und Team

Danny

Rundum gelungene Reise

Dezember 13, 2023

Im September ging es mit der Seafriend auf die BDE Tour.

Wie immer war die Organisation super. Die Crew und die Tauchguides haben alle klasse betreut.

Die Gäste waren bunt zusammengewürfelt, aber dennoch haben sich alle super verstanden.

Die Tauchplätze waren leider teilweise sehr voll (20 Safarischiffe am Deadalus), aber die Guides haben immer versucht die Tauchgänge so zu planen, dass wir nicht nur Neoprenfische gesehen haben.

Alles in alle. Eine rundum gelungene Reise.

Kerstin

Bin begeistert!

Dezember 13, 2023

War jetzt zum 5. Mal mit Hamata Mangroves auf einer Tauchsafari. Jedesmal war es eine rundum gelungene Tour mit hilfsbereiten Guides und Crew. Dieses Mal ist ein unvorhersehbarer technischer Defekt eingetreten und die Tour musste aus Sicherheitsgründen abgeändert werden. Trotz des Malheurs hat die Crew von Hamata Mangroves es hinbekommen eine wunderbare Tauchtour daraus zu machen. Dank der professionellen Abwicklung hat man sich jederzeit in sicheren Händen gefühlt und eine sehr angemessene Entschädigung rundet den hervorragenden Eindruck ab.

Ich bin einfach begeistert und meine 6. Tour mit Hamata Mangroves ist schon in Planung 🙂

Uwe Klimek

Wiederholungstäter - Immer wieder gern auf der Admira!

Dezember 13, 2023

Wie auch im Jahr zuvor, war ich 2023 wieder Gast auf der Admira und habe die 10-tägige Elbatour auf ihr genossen. Inzwischen war es bereits meine 3. Safari mit Hamata Mangroves, nach 2 Touren im Jahr 22, und wie immer war es auch diesmal wieder sehr schön! Das Boot ist wirklich klasse, Crew und Verpflegung ebenso. Es gab nichts zu meckern (ausser vielleicht über die etwas zickige Klimaanlage, aber das war verschmerzbar) – Ich werde sicher nicht das letzte Mal hier gebucht haben!

Melanie Reinhard

Fotoworkshop mit Heinz Toperczer

Dezember 13, 2023

Ich war vom 19.10. – 26.10. auf der MS Admira für einen Fotoworkshop und kann dies nur jedem Hobbyfotografen empfehlen.

Heinz hat sich immer viel Zeit genommen und die Bilder mit uns ausgewertet. Wer es wollte, den hat er beim nächsten Tauchgang begleitet und dabei geholfen die optimale Einstellung für ein guten Schuss zu finden. Ich für meinen Teil, habe einige tolle Bilder mit nach Hause genommen.

DIe Crew der Admira hat sich sehr um uns gekümmert. Wir wurden sogar in die Anzüge „gehoben“. 😉

Die Tauchgänge sind immer vom Boot aus gewesen, was ich persönlich als angenehmer empfand.

Das Essen war manchmal zu lecker. Ich hatte schon bedenken, mein Anzug wird zu eng. Der Koch hat uns zu jeder Mahlzeit mit neuen Leckereien überrascht. Auch unser Kellner hat sich hervorragend um unsere Belange gesorgt.

Ich werde auf jeden Fall noch einmal mit der Admira fahren.

Matthias

Overnight und Safaris

Immer wieder sehr gerne, ob zum Schnorcheln mit Kind oder zu einer Tauchsafari

Man fühlt sich einfach pudelwohl und herzlich willkommen

Polyn

Immer wieder

Juli 8, 2022

hervorragende Organisation, persönliche betreuung – ein rundum tolles paket mit liebenswerten menschen

marion

Liebe auf Den ersten blick

Juli 8, 2022

Wir waren 2019 zwei mal auf der Sea Friend und haben zwei Touren für 2020 geplant. Warum wir immer wieder hier her zurück kommen ist einfach erklärt, das Gefühl auf der Sea Friend zu Hause zu sein, ein Teil der Familie sein zu dürfen. Jeden von der Crew haben wir ins Herz geschlossen, von den Bootsjungen, die zu jeder Tages und Nachtzeit das Schiff ankern und bei jedem Tauchgang helfen, über die Stewards die die Kabinen top herrichten und beim Essen kein Wunsch übrig lassen, über den Koch der jeden Tag in der Kombüse zaubert, zum Maschinisten der immer für 200 bar sorgt und dem Kapitän, der souverän die Gewässer navigiert und die besten Plätze kennt. Abgerundet von den Guides, die die Tauchgänge unvergesslich machen und natürlich Nadine und Yousef, die alles auf die Beine stellen und zusammen halten.

Wenn das wie aus der Werbung und fast zu perfekt klingt, dann liegt das daran, das es einfach so ist und … ja, wir haben uns in das Schiff und die Crew verliebt. Kommt und probiert es selbst aus, es ist die Reise wert.

Helga und thomas

1. Safari mit viel Wrack und Delphinen

Januar 18, 2024

Ende August 2023 startete meine 1. Safari auf der Seafriend unter dem Motto „Wrack and Sharks“.

Die Crew und die Guides waren zu jeder Zeit immer hilfsbereit wie z.B. Zodiacbesteigung und erfüllten jeden Wunsch.

Es war wie eine kleine Familie. Der Smutje verstand jeden Tag uns zu verwöhnen.

An den Ankerplätzen sowie den Wracks waren Ende August nur sehr wenige Boote anzutreffen, vielleicht waren auch der Wind und die Wellen die Ursache. Wir sprangen zur Thistlegorm wie eine Delphin durch die hohen Wellen.

Ein Highlight waren auch die Nachttauchgänge.

Ich möchte dem kompletten Team meinen Dank ausprechen. Es wird nicht die letzte Tour gewesen sein.

Timo

Tolle Elphinstone Tour mit der SeaFriend

Dezember 26, 2023

Ich war Mitte November mit der Seafriend auf der Südtour unterwegs. Islam und Ayman haben sich viel Mühe gegeben uns tolle Tauchgänge zu ermöglichen. Auch wurde auf Vorlieben Rücksicht genommen…ich springe lieber vom Boot, aber manchmal ging es nicht ohne Zodiak…die ganze Crew hat mit viel Liebe die Zimmer, den Essensraum und die Aufenthaltsräume bereitet….ich habe mich sehr wohl gefühlt und werde wiederkommen

Jacky

Traumhaft

Dezember 23, 2023

Wir haben bereits drei Tauchsafaris mit Hamata gemacht. Für und als Familie ist eine Tauchsafari immer etwas besonders nicht nur wegen dem Tauchen. Wir kommen als Familie zu unserer neuen Familie von Hamata Mangroves. Jeden den wir kennengelernt haben ist sehr freundlich und zuvorkommend, der Service auf den Booten ist unschlagbar. Auf dem Boot sind nicht nur deutsche

Gäste, die Mischung macht es interessant, wir sind alle immer gut miteinander ausgekommen und hatten gemeinsam viel Spass. Wenn man etwas braucht oder einen Wunsch hat, dann wird dies möglich gemacht. Wir fühlten uns immer sehr wohl auf dem Boot haben jeden Tauchgang genossen, ich möchte keinen anderen Urlaub mehr machen, nur noch Safaris 🥰. Man braucht kein Schnick Schnack, nach einer Woche auf dem Meer lernt man die Natur zu schätzen und kommt geerdet wieder nach Hause. Wir danken den gesamten Team von Hamata für den tollen Service und die unvergesslichen Momente in Ägypten.

Eva Herzog

Trotz technischer Probleme!

Rated 4,0 out of 5
Dezember 21, 2023

Trotz technischer Probleme ist unsere Tour von 30.11 bis 10.12.2023 mit der Admira noch 👍gut gelungen. Die Tauchplätze, die Crew und das Essen waren erste Sahne. Die Jungs und die Guides sind sehr hilfsbereit, alle 29 Tauchgänge konnte ich in meinem Alter von 28 Jahren absolvieren, der Flieger für die nächste Tour mit der Admira vom 6. 04.- 13. 04. 2024 ist schon gebucht, warte nur noch auf ein Angebot von Nadine.

Karl Wichmann

Rundum gelungene Tour (North, Brothers, Elphinstone)

Dezember 14, 2023

Vom 9.-15.11 waren wir das erste (und sicher nicht das letzte Mal) mit der Seafriend unterwegs. Das Boot ist komfortabel und gut aufgeteilt, die Crew war sehr zuvorkommend, es hat an Board alles gepasst. Die Tauchguides haben die Tauchgänge sehr gut geplant, begleitet und ein gutes Gespür für den richtigen Ort zur richtigen Zeit unter Wasser bewiesen.

Heinrich

Tolle Tauchfamilie, ich komm immer wieder gerne!

Dezember 13, 2023

Habe bereits 7 oder 8 Touren gemacht. Es ist immer toll gewesen. Deutschsprachiges Boot, feste Crew seit Jahren und genau dieses Tauchen fühlt sich an wie “ nach Hause kommen“.

Ich komme wieder, weil es einfach das beste Tauchen ist. 👌😉

Michael Skowronnek

Super Tauchsafari

Hallo

war im diesem Jahr bis zum Sudan runter ,Top Safari mit sehr gutem schiff (Admira) und guter Manschaft-

immer wieder gerne.

Letztes Jahr Nordtour Top.

Andreas Gerlitz

Toller Trip vom 7.9. bis 14.9.2023

Oktober 4, 2023

Herzliche Begrüßung und Einweisung unserer Gruppe durch unsere Guides Nina, Ayman und Islam im Hafen von Port Ghalib. Das Schiff ist wie in der Beschreibung modern eingerichtet, die Zimmer sind absolut in Ordnung. Durch die Belegung mit nur 18 Gästen wird es zu keinem Zeitpunkt eng. Die Taucherfahrungen innerhalb unserer Gruppe (10 Pers.) sind breit gestreut, von sehr erfahren bis fortgeschrittene Anfänger. Für alle wurden die Tauchgänge entsprechend der Erfahrungslevel durch Ayman und Islam hervorragend geplant und durchgeführt. Auch die Brevetierungsoptionen wie Nitrox, PADI Deep Dive, PADI OWD wurden genutzt. Teilweise schlossen wir „alten Hasen“ uns gerne den geführten Tauchgängen an, da Ayman und Islam einfach ein tolles Gespür für Sehenswertes haben, das uns wahrscheinlich entgangen wäre.

Die schmackhaften Mahlzeiten sowie die nachmittägliche Cocktailstunde mit Snacks waren schnell sehr willkommene Fixpunkte im Tagesablauf. Wir hatten auch riesiges Glück mit unseren 8 super netten Mittauchern. Es war eine schöne, harmonische und entspannte Woche auf einem tollen Schiff mit einer tollen Crew und leckerem Essen…..ach ja…und mit herrlichen Tauchgängen.

Wir kommen wieder…das „Gesamt-Paket“ sagt uns einfach zu. Bis bald….

Mathias vom Weg

Zum 7. mal mit HamataMangroves - ein Traum - 5 Sterne

Juli 5, 2023

Unsere Tour vom 4.-11. Mai 2023 , erstmals mit „Admira“ ( alle vorhergehenden Safaris mit „Sea Friend“) , war wie immer – ein Traum für jedes Taucherherz.

Tolles Schiff mit hohem Komfort; die Crew war jederzeit für uns da und der Koch ein Künstler. Jeder Tauchgang ein Erlebnis.

Im Hintergrund kümmert sich Nadine mit Ihrem Team um die reibungslose Organisation – super !

Eine Woche relaxen und tauchen – besser geht es nicht !

Wir kommen immer wieder !

Jo+Ro ( 64 )

Jochen

Beste Tauchsafari ever ...

Juli 4, 2023

Liebe Nadine,

lieber Yousef,

ein bisschen sind wir ja auf der Welt schon rumgekommen, aber dieser Trip war in Summe die mit Abstand beste Tauchsafari die wir bis dato erleben durften. Und schuld daran seid Ihr!!! Prima Organisation und Dialog im Vorfeld, tolles funktionales Boot, hervorragende und abwechslungsreiche landestypische Küche und eine Crew, die egal ob in Sachen Navigation, technische Betreuung, Service rund um die Mahlzeiten oder auf dem Zimmer oder … natürlich … beim Tauchen stets die Wünsche von den Augen abliest, die noch gar nicht gedacht wurden.

Wir haben noch nie so abwechslungsreiche Tauchplätze erlebt, die teilweise individuell erst im letzten Moment witterungs- und strömungsbedingt vom Kapitän angelaufen wurden, die dann zudem eine Vielzahl an traumvollen Unterwasserlandschaften und Fisch- und Korallenreichtum- und vielfalt aufwiesen. Wir waren acht Tage fast allein auf See.

Wahnsinn!!! Eure Tauchguides, allen voran Ayman, haben zusammen mit dem Kapitän und der Crew super gescoutet und dann stets mehrere Tauchalternativen für den jeweiligen Tauchgang angeboten. Kundenorientierter geht nicht.

Bei Nachtauchgängen mit mehreren Mantas gleichzeitig fiel dann auch dem letzten Taucher mit mehreren tausend Tauchgängen Erfahrung das Mundstück aus dem Gesicht. ;=))

Wir kommen wieder … definitiv!!! Mai 2024 wir kommen.

Großes Kompliment an Euch Alle … Ihr seid im Roten Meer die Besten. Weiter so!!!

Christian Nicola

Wiederholungstäter, wir kommen gerne wieder

November 5, 2022

Ende September sind wir nach Port Galib angereist und das war nicht das erste Mal, dass wir auf der M/Y Seafriend eingecheckt sind.

Wir wurden wie gewohnt sehr herzlich von bekannten Crewmitgliedern begrüsst und fühlten uns gleich Zuhause.

Wir hatten sensationelles, warmes Wetter und kaum Wind, war schon zu warm, dass sich die grossen Fische eigentlich nicht blicken lassen oder tiefer als wir im Wasser sind.

Was wir auf dem Schiff erlebten haben hat alle Erwartungen übertroffen, die Küche hat täglich mehrfach gezaubert und wir haben sehr gut gespeist.

Khaled hat uns immer wieder spezielle Frucht Trinks zu den Zwischenmahlzeiten gereicht, war sehr aufmerksam und es fehlte an nichts.

Die Deckmannschaft hat uns überall unterstütz, was nicht in dem Ausmass üblich auf einem Safarischiff ist, aber hier……… Hut ab, Danke.

Die Guids haben uns großartig angeführt, gute Entscheidungen getroffen und wir hatten einmalige Taucherlebnisse.

Das ganze Programm von Haien, Babyhaien, Walhai und auch die kleinen Dinge haben sie uns gezeigt oder wussten, wo wir diese sehen.

Der Kapitän hat eine Ausstrahlung, mit der er seine Crew führt und weiterentwickelt, einfach faszinierend.

Der Abschied war kein Abschied, denn wir kommen wieder!!

Liebes Hamata Mangroves Team, Nadine und Yousef

Bravo und Danke für alles, wir wollen auch 2023 wieder kommen und hoffen das ihr noch vielen Tauchern-Innen im Roten Meer viele schöne Momente bereitet.

Herzliche Grüsse

Dani

Dani, Roger, Michael, Leo und Wena (Peter)

Wir haben uns sehr wohLgefÜhlt

Juli 8, 2022

Sehr gute organiSation, Sehr liebes unD aufmerKsames crew. Die drei GRünDe, wofür wir den TaucH trip weitErEmpfehlen: AuSgeZeicHnetes service, neues und modernes BOot und Ein unverGeSsliches Erlebnis mit den Delfinen in Sataya

Simona

Wunderbare tauchsafari mit der "seafried-Crew" im september 2021

Juli 8, 2022

Nun wird es aber wirklich Zeit, dass wir uns bei euch bedanken, für eine fantastische tauchsafari im September 2021. Angefangen von der Crew, über die tauchspots bis hin zum leckeren essen, alles tippitoppi. deshalb haben wir gleich für 2022 wieder gebucht und sind schon voller Vorfreude. wir wünschen dem ganzen team von hamatamangroves alles erdenklich gute, ein schönes weihnachtsfest sowie einen guten rutsch ins neue jahr.

Frauke, nadja, cila und Mike

Rundum zufrieden

Juli 8, 2022

Eine super Tour, alles perfekt, werde mit sicherheit wieder buchen. 🙂

Jürgen

TOP Team Top Boot Top Taucherlebnisse

Juli 8, 2022

Es war eine wirklich tolle reise mit beeindruckenden erlebnissen. über und unter wasser begleitete uns ein sehr freundlich-professionelles team mit aller Aufmerksam- und wachsamkeit – tolle Crew. Ich freue mich schon auf das nächste mal im kreis der familie.

Andreas Watermann

Habe Sehnsucht

Juli 8, 2022

Habe bereits zwei Touren mitmachen können, dritte mit meiner Tochter viel leider dem Virus zum Opfer 🙁

Komme sobald es geht wieder. Tolle Crew, super Tauchgänge, bester service

Gut Luft

Christian Zechner

Ein Traum - wenn auch momentan nur ein Traum

Juli 8, 2022

wir warten mit schmerzvoller sehnsucht auf den neustart in 2020 und auf unsere 5.safari mit Nadine und Co.

seit über 30 Jahren tauchen wir in ägypten.

Aber Hamata Mangroves ist einsame Spitze, ein super Team , ein super schiff, tolle organisation !

Jochen

Leider NICHt dieses mal

Juli 8, 2022

Leider wurde azs unserer Safari nichts. Aber wenn die TOUR, die wir bestimmt noch fahren WERDEN, genauso freundlich und professionell abläuft wird das ein besonderes Erlebnis.